Lyrikabend


White Ravens Festival

Lyrik Kabinett München

Ich so: „Ahoi!“ Er so: „Ahoj!“
Arne Rautenberg trifft Radek Malý

Mit <link http: www.wrfestival.de wrfestival de external-link-new-window externen link in neuem>Arne Rautenberg und <link http: www.wrfestival.de wrfestival de external-link-new-window externen link in neuem>Radek Malý treffen sich zwei Profi-Poetiker zum gemeinsamen grenzüberschreitenden Lyrik-Tandem; So ist Ahoi-Ahoj Auftakt und Einstieg für ein organisches Rede-Antwort-Spiel von Gedichten, poetischen Bezugnahmen und Ideen von (Kinder)Lyrik.

Wortspielereien, Nonsens und Witz gehören ebenso zu Rautenbergs und Malýs Gedichten wie nachdenkliche, hintersinnige Töne. Und es gilt herauszufinden, was passiert, wenn sich diese lyrischen Textwelten zu einem Gespräch treffen und wie sich dabei womöglich die Stimme der Illustration einklinkt.

Arne Rautenberg, geb. 1967, lebt als Lyriker in Kiel. Neben seinen Gedichten für Kinder und Erwachsene sowie Prosa, Hörspielen und Essays gehören auch bildkünstlerische Arbeiten zu seinem Schaffen. Vielfach ausgezeichnet, erhielt er 2013 die Kieler Liliencron-Poetik-Dozentur. Radek Malý, geb. 1977, lebt als Lyriker und Dozent in Olmütz. Darüber hinaus unterrichtet er Kreatives Schreiben mit Schwerpunkt Kinderliteratur in Prag und ist Übersetzer von Erich Kästner, Christian Morgenstern und Joachim Ringelnatz. Seine Kinder- und Erwachsenenlyrik wurde in Tschechien vielfach ausgezeichnet.
Moderation: Karin Fellner

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Stiftung Lyrik Kabinett statt.