28
Feb 2319.00

Podiumsgespräch


Bücher der Kindheit - Mit dem Kabarettisten Claus von Wagner

Jella-Lepman-Saal

Nach dreijähriger Pause setzen wir die Reihe „Bücher der Kindheit“ fort, in der Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben, aus Kultur, Gesellschaft und Politik über prägende Lektüreerfahrungen und Lesevorlieben erzählen.

Erster Gast ist der politische Kabarettist und Autor Claus von Wagner, der bereits in seiner Schulzeit satirische Texte verfasste. Seit 25 Jahren entwickelt er Soloprogramme für die kabarettistische Bühne, tritt regelmäßig als Außenreporter oder Interviewpartner von Oliver Welke in der „heute-show“ auf und ist mit Max Uthoff Gastgeber der Kabarettsendung „Die Anstalt“ im ZDF. Auf ebenso subtile, wie kluge und witzige Weise deckt er politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Missstände auf. Dafür wurde er vielfach ausgezeichnet, etwa mit dem renommierten Grimme-Preis, dem Deutschen Fernsehpreis oder dem Dieter-Hildebrandt-Preis der Stadt München.

Der Journalist des Bayerischen Rundfunks Niels Beintker moderiert das Gespräch.

Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist aufgrund der beschränkten Sitzplätze jedoch erforderlich. Wir bitten um Anmeldung unter anmeldung@ijb.de oder telefonisch unter (089) 891211-0.

Die Reihe wird am 26. Juni fortgesetzt. Dann ist die Autorin Kirsten Boie zu Gast.