21
Aug 2217.00

--- ABGESAGT --- Gedenkveranstaltung


Ali Mitgutsch – der Vater der Wimmelbücher

Schloss Blutenburg

Leider müssen wir die Veranstaltung „Ali Mitgutsch - Der Vater der Wimmelbücher" am 21. August absagen. Wir bitten dies zu entschuldigen. 


Eine Veranstaltung in Gedenken an den Bilderbuchkünstler

1968 erschien Ali Mitgutschs Rundherum in meiner Stadt, das als erstes Wimmelbuch in die Illustrations- und Literaturgeschichte eingegangen ist. Das einfache, künstlerische Konzept der Wimmelbücher, die Kinder zum Entdecken des Alltags und zum gemeinsamen Spielen und Toben einladen, wurde ein riesiger Erfolg und fortan von vielen Illustratorinnen und Illustratoren aufgegriffen. Ali Mitgutsch schuf noch zahlreiche weitere Bilderbücher und Kindersachbücher, der Ruhm kam aber durch die Wimmelbücher. Im Januar ist er in München gestorben.

Wir nehmen seinen 87. Geburtstag zum Anlass, gemeinsam mit Weggefährten, Freundinnen und Freunden, Kollegen und allen, die ihn mochten, verehrten und ihm nahestanden, an ihn, den großen und von Kindern und Eltern geliebten Illustrator, Weltreisenden und liebenswerten Menschen, zu erinnern.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Ravensburger Verlag.