Erich Kästner-Forschungsarchiv von Johan Zonneveld


Der Kästner-Biograph Dr. Johan Zonneveld übergab der IJB sein Forschungsarchiv, das unter dem Namen „Erich Kästner-Forschungsarchiv von Johan Zonneveld“ der Kästner-Forschung zur Verfügung gestellt wird. Für 2024 ist geplant, im Erich Kästner-Zimmer der Stiftung Internationale Jugendbibliothek eine Erich Kästner-Forschungsstelle einzurichten und dort eine gezielte Nutzung des Archivs zu ermöglichen.

Das Kästner-Forschungsarchiv umfasst Bücher (Primär- und Sekundärliteratur von und über Erich Kästner); Artikel, originale Zeitungsausschnitte, Programmhefte Prospekte, Ansichtskarten, Plakate; Kopien von Texten Erich Kästners, die nur in Zeitungen und Zeitschriften erschienen sind; Kopien von Kästner-Autographen; Fotos; audiovisuelle Medien wie Kästner-Verfilmungen, Hörspielbearbeitungen, Rundfunk- und Fernsehsendungen u.a.


  • Leitung Bibliothekarische Dienste

    Jutta Reusch
    +49 (0)89 89 12 11-41