05
Jul 22
-
03
Okt 22

Ausstellung


"Herzliche Glückwünsche, liebe Maria Friedrich!" Zum 100. Geburtstag der Gründerin und Verlegerin von dtv junior

Foyer im Herrenhaus und Wehrgang-Galerie

Maria Friedrich (1922-2012) wurde durch Zufall Kinderbuchverlegerin. Der Aufbau von dtv junior von 1971 bis 1990 war ihr Lebenswerk. Mit dem Rückenwind der Gesellschafterverlage etablierte sie ein erfolgreiches Kinderbuchprogramm und setzte mit Reihen wie dtv pocket, dtv Lebensbilder oder dtv Schreibschrift eigene Akzente.

Ein besonderes Herzensanliegen Maria Friedrichs war die Förderung junger Illustration. Noch während ihrer Verlagstätigkeit begann sie, an der Münchner Akademie der Bildenden Künste Studierende an die Illustration und den Kinderbuchmarkt heranzuführen. Viele Illustratorinnen und Illustratoren bedankten sich für dieses Engagement, indem sie Maria Friedrich Originale oder limitierte Drucke mit persönlichen Widmungen schenkten. Auf diese Weise kam eine beachtliche Sammlung zusammen.

Anlässlich des 100. Geburtstags übereignet die Familie der Internationalen Jugendbibliothek die sehr persönliche Sammlung Maria Friedrichs, die gleichzeitig ein Querschnitt durch die deutsche Bilderbuchillustration seit den 1970er-Jahren ist. Eine Auswahl der schönsten Bilder aus dieser Sammlung wird gemeinsam mit wichtigen Buchausgaben aus dem frühen dtv junior-Programm in der Jubiläumsausstellung zu sehen sein.

Die Ausstellung wird am 4. Juli um 19 Uhr eröffnet.

 

Aktuelle Öffnungszeiten:
Mo - Do 10 - 16 Uhr
Fr           10 - 14 Uhr
Samstag und Sonntag 14 - 17 Uhr

Eintrittspreise:
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei
Erwachsene 3 Euro (Sammelticket für alle Ausstellungen und Museen), 2 Euro ermäßigt