13
Okt 2219.00

Ausstellungseröffnung


Axel Scheffler

Jella-Lepman-Saal

Bilderwelten für Groß und Klein

Axel Scheffler hat als Illustrator des Grüffelo erreicht, wovon viele Bilderbuchkünstler nur träumen können: Er hat eine Kultfigur geschaffen, die die Kinderzimmer der Welt erobert hat. Axel Scheffler ist aber weit mehr als der Vater dieses berühmten Monsters. In über 30 Jahren hat er ein umfangreiches, vielseitiges Werk vorgelegt, das ihn als humorvollen Erzähler und scharfsinnigen Beobachter menschlicher Gefühle und großartigen Illustrator des Tierisch-Menschlichen zeigt. Er ist ein Meister des Subtilen, der eine unverwechselbare Bildsprache entwickelt hat.

In der Ausstellung zeigt die Internationale Jugendbibliothek Bekanntes und weniger Bekanntes aus dem Atelier des Künstlers: Originalillustrationen, Skizzen, freie Arbeiten, illustrierte Briefumschläge und Objekte. Sie geben Einblick in die Werkstatt eines außergewöhnlich produktiven und hintersinnigen Illustrators, der mit seinen Bildern Kinder ebenso wie Erwachsene erreicht.

Ausstellungseröffnung mit einem Gespräch von Alex Rühle, Süddeutsche Zeitung, mit Axel Scheffler, und einem Beitrag von Uwe Timm.

Zu sehen ist die Ausstellung in der Wehrgang-Galerie der Internationalen Jugendbibliothek.

Wir bitten um Anmeldung zur Vernissage unter anmeldung@ijb.de oder telefonisch unter (089) 891211-0.


Illustration 1: aus: Axel Scheffler; Frantz Wittkamp, In die Wälder gegangen, einen Löwen gefangen © 2016 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel
Illustration 2: © Axel Scheffler, Grüffelo
Illustration 3: © Axel Scheffler, Lieschen Radieschen, 1994