Michael Ende Workshops

ab Vorschule

Michael Ende war der Internationalen Jugendbibliothek persönlich verbunden und vermachte ihr noch zu seinen Lebzeiten ein Originalskript des „Momo“-Romans. 1996 schenkte Endes Witwe Mariko Sato der IJB einen Teil seines schriftstellerischen und gegenständlichen Nachlasses, der im eigens eingerichteten Michael Ende-Museum, dem ersten Literaturmuseum für einen Jugendschriftsteller in Deutschland, präsentiert wird. Aktuell bieten wir zwei Schulworkshops und zwei Lesungen für Schulklassen zu Michael Endes Werk an.

 

Mit Tranquilla Trampeltreu seine eigenen Ziele erreichen

eine Erzähl- und Malwerkstatt
Geeignet für Vorschulkinder bis 2. Klasse
Leitung: Anita Heft M.A, Museumspadagogin

Die Schildkröte Tranquilla Trampeltreu ist zur Hochzeit des Löwen eingeladen. Die anderen Tiere lachen sie aus: sie ist viel zu langsam, niemals wird sie es rechtzeitig zum Fest schaffen! Doch Tranquilla lässt sich nicht entmutigen. Schritt für Schritt setzt sie ihren einmal gefassten Entschluss, zur Hochzeit des Löwen zu gehen, um. Wir begleiten die beharrliche Tranquilla Trampeltreu auf ihrem Weg und merken, dass man trotz kleiner Rückschläge seine Ziele erreichen kann. Wir entscheiden uns für ein Tier, das uns beim Erreichen unseres Zieles entweder unterstützen soll oder von unserem Vorhaben abbringen will. Mit Versen und einfacher musikalischer Untermalung erfinden wir eine eigene Geschichte und setzen diese Ideen in einem Bild um. Ein Workshop, der Mut macht, seine Ziele zu verfolgen und nicht so schnell aufzugeben.
 

Die Unendliche Geschichte – eine kreative Traumreise

Geeignet für 3. bis 5. Klasse
Leitung: Anita Heft M.A., Museumspadagogin

Auf der Flucht vor seinen Klassenkameraden rettet sich Bastian Balthasar Bux in eine unscheinbare Buchhandlung und findet dort ein geheimnisvolles Buch. Voller Hingabe liest er die Geschichte vom verschwindenden Land Phantàsien und erfährt, dass diese Welt nur durch ein fantasievolles Kind gerettet werden kann. Doch seine Reise ist mühsam und lange irrt er durch den Tausend-Türen-Tempel, ein Labyrinth der Entscheidungen.
In einer Traumreise folgen wir den Spuren Bastians und gestalten dann unsere eigene große Traumtür, hinter der sich unsere Wunschwelt verbirgt. Doch damit sie sich öffnet, müssen wir uns überlegen, aufmalen, skizzieren, was denn überhaupt unser größter Wunsch ist... Interessierten Lehrerinnen und Lehrern gibt die Workshopleiterin gerne Tipps, wie man das Thema in Unterricht weiterführen kann. Ein Workshop der zum Träumen einlädt.


Preis und Anmeldung

Dauer: ca. 2,5 h
Kosten: 4 Euro pro Schüler (Mindestpreis 80 Euro)
Anmeldung unter: (089) 8912110 oder fuehrungen@ijb.de

Bitte buchen Sie die Workshops mindestens sechs Werktage vor Beginn des Workshops. Eine kostenlose Stornierung ist bis spätestens drei Werktage vor Workshopbeginn möglich, danach wird eine Pauschale von 80 Euro fällig.