(c) Reinhard Michl
Reineke Fuchs (c) Reinhard Michl
Findefuchs (c) Reinhard Michl
(c) Reinhard Michl
15
Sep 23
-
11
Feb 24

Ausstellung


Die ganze Welt riecht lasterhaft nach Hunden, Katzen, Schnecken

Foyer im Herrenhaus, Wehrgang-Galerie & Lesesaal

Illustrationen und Skizzen von Reinhard Michl

Mit dem „Findefuchs“ und „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ hat Reinhard Michl Geschichten illustriert, die zu Klassikern der Kinderliteratur wurden. Beide Bücher zeichnen sich durch eine große Verbundenheit mit der Natur und der Tierwelt aus, die Reinhard Michl realistisch und mit einem ausgeprägten Sinn für Stimmungen einfängt. Seine Katzen, Hunde, Füchse oder Bären sind keine niedlichen Kuscheltiere, sondern freie Wesen, die in romantischen Landschaften leben. Oft scheint der Vollmond über einem Weiher oder Fluss, am Ufer stehen Weiden. Herbst und Winter sind beliebtere Jahreszeiten als Frühling und Sommer, Sehnsucht und Wehmut durchziehen viele Bilder.

Realismus und Melancholie sind aber nur eine Seite von Reinhard Michls Bilderwelt. Humor, Satire, Witz und Expressivität treten dann auf, wenn es um das Menschliche geht. Seine Lust am Aufdecken menschlicher Schwächen und Dummheiten, am Skurrilen und Derben zeigt sich etwa in den von ihm illustrierten Fabeln, Hausbüchern, Schwänken oder Volksliedern. Bisweilen erkundet er aber auch das Fantastische.

Mittlerweile umfasst Reinhard Michls Werk mehr als 100 Bücher. Er hat mit namhaften Autorinnen und Autoren wie Tilde Michels, Irina Korschunow, Michael Ende und Hans Baumann zusammengearbeitet, er hat Märchen, Gedichte, Fabeln und Klassiker des 19. und frühen 20. Jahrhunderts illustriert. Grundlage für seine Arbeit sind tausende Skizzen, die er in seinen Skizzentagebüchern festhält. Sie entstehen täglich in Parks, Biergärten, Wirtshäusern oder auf Reisen.

Anlässlich seines 75. Geburtstags zeigt die Internationale Jugendbibliothek einen Querschnitt des überreichen Lebenswerks aus 50 Jahren: Originale zu seinen bekannten Kinderbuchklassikern, Skizzen, freie Arbeiten und illustrierte Briefumschläge.

Zur Ausstellung werden Workshops für Schulklassen angeboten.

Aktuelle Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 10 - 16 Uhr
Samstag und Sonntag 14 - 17 Uhr

Eintrittspreise:
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei
Erwachsene 3 € (Sammelticket für alle Ausstellungen und Museen), 2 € ermäßigt