12
Feb 2219.00

Konzert und Lesung


NotenTexte. Mozarts Spiele in Wort und Musik

Jella-Lepman-Saal

Ein musikalisch-literarischer Abend

„Bewundernwerthes Kind! Deß Fertigkeit man preißt,
Und durch Dich, den kleinsten, den größten Spieler heißt;
Die Tonkunst hat für Dich nicht weiter viel Beschwerden,
Du kannst in kurzer Zeit der größte Meister werden."

Der erste Abend der Reihe „NotenTexte“ in diesem Jahr ist dem Werk von W. A. Mozart gewidmet. Gespielt wird das Divertimento Es-Dur, KV 563, ein Spätwerk Mozarts. Mit ihm „erhebt er sich weit über die Miseren seines Lebens, vergisst sie allesamt, träumt und frohlockt“, schrieb die Mozart-Biografin Annette Kolb.

Von Jugend an verfasste Mozart zahlreiche Briefe, auch als Erwachsener behält Mozart diese Qualitäten bei. Seine umfangreiche Korrespondenz mit seinem Vater Leopold, seiner Frau Constanze, seiner Schwester oder seiner Base Maria Anna Thekla und mit hohen Würdenträger gibt Zeugnis von seiner außerordentlichen Beobachtungsgabe, seinen virtuosen und spielerischen, unbefangenen Umgang mit der Sprache.

Mozart hat nicht nur das Bedürfnis, sich mitzuteilen, durch seine unmittelbaren Schilderungen will er die Adressaten der Briefe an seinem Leben teilhaben lassen. Deswegen kann man seine Briefe auch als eine Art Autobiografie bezeichnen. Sein amüsanter Schreibstil ähnelt viel mehr einem unaufhörlichen, rhythmischen Parlando, das wie ein Sirenengesang die Leser in seinen Bann zieht. Bis heute.

Der Münchner Schauspieler Stefan Wilkening trägt dazu unter dem Titel „Hier bin ich gern“ eine Biografie in Briefen vor. Ein Abend kuratiert von Antonio Pellegrino von BR2 radioTexte.

Mitwirkende:

Celina Bäumer, Violine

Christiane Hörr-Kalmer, Viola

Katharina Jäckle, Violoncello

Antonio Pellegrino, Moderation & Konzeption

Stefan Wilkening, Sprecher

Tickets:

Der Vorverkauf findet über den BRticket-Webshop statt.

 

Eine Kooperation der Stiftung Internationale Jugendbibliothek und des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks

©  Fotos: BR / Astrid Ackmann / Bianca Faltermeyer / Lisa Hinder