06
Mai 2319.00

Konzert


NotenTexte. Ach, du mein Alles! Das Leben von Robert und Clara Schumann - Ein musikalisch-literarischer Abend

Jella-Lepman-Saal

"Ach, du mein Alles!", schrieb das Klavierwunderkind Clara Wieck, 21, dem 30-jährigen Musikjournalisten und Komponisten Robert Schumann kurz vor der Hochzeit. Jahrelang hatten sie gekämpft, sich die Heirat erstritten, jetzt begann das gemeinsame Leben. Schumann komponierte rastlos, rauschhaft und selbstbewusst, Clara, europaweit gefeierte Pianistin, versorgte den Haushalt, verdiente mit Konzerttourneen Geld und spielte seine Musik, die so recht niemand hören wollte. Nebenher gebar sie sieben Kinder. Ein Mann im Schatten einer erfolgreichen Frau – typische Probleme einer schwierigen Ehe. Aber Robert und Clara hielten zusammen, auch als Robert krank wurde und 46-jährig in geistiger Umnachtung starb. Nach seinem Tod trug Clara mehr als alle anderen zur Verbreitung seiner Werke und zu seinem Ruhm als Komponist bei. Robert und Clara Schumann – die Geschichte einer großen Liebe, tragisch, beispielhaft, berührend und modern.

Programm

Robert Schumann
Streichquartett a-Moll, op. 41/1

Robert Schumann
Adagio molto und Assai agitato aus: Streichquartett Nr. 3 A-Dur, op. 41/3

Noten

Karin Löffler, Violine
Marije Grevink, Violine
Christiane Hörr-Kalmer, Viola
Frederike Jehkul-Sadler, Violoncello
 

Texte

Anatol Regnier, Sprecher

 

Tickets ab 20 Euro im Ticketshop des BRSO oder telefonisch unter 0800 - 5900 594

Eine Kooperation der Stiftung Internationale Jugendbibliothek und des Symphonieorchesters des bayerischen Rundfunks.


Fotos: ©  BR / Astrid Ackermann