23
Mai 2317.00

Filmpremiere -- AUSGEBUCHT --


Gebt uns Bücher, gebt uns Flügel – Die Kinderbuchbrücke der Jella Lepman. Ein Film von Andreas Steinhöfel

Jella-Lepman-Saal

1936 verlässt die jüdische Journalistin Jella Lepman das faschistische Deutschland. 1945 kehrt sie zurück, gerufen von der amerikanischen Militärregierung. Sie soll sich im Rahmen der demokratischen Bildungsarbeit um die Belange deutscher Frauen und Kinder kümmern.

Schnell entwickelt Lepman eine Idee: Um eine erneute Katastrophe wie den eben erst beendeten Weltkrieg zu verhindern, muss man bei den Kindern aller Nationen ansetzen, eine „Völkerverständigung im Kleinen“ in Gang setzen. Zu diesem Zweck könnte man Kinderbücher ausstellen, vielleicht eine Bibliothek gründen … Schon vier Jahre später wird Lepmans Vision Wirklichkeit. Im September 1949 entsteht die Internationale Jugendbibliothek in München. Sie ist heute die größte Einrichtung für Kinder- und Jugendliteratur der Welt.

„Gebt uns Bücher, gebt uns Flügel“ erzählt die überaus spannende Geschichte einer Idee und ihrer Verwirklichung. Als Frau in der militärischen Männerwelt hatte Jella Lepman es schwer. Doch Lepman, hartnäckig, entschlossen und unbeirrbar bis zur Sturheit, setzte ihre Vorstellungen gegen alle Widerstände und Selbstzweifel fort: eine außergewöhnliche Frau in außergewöhnlichen Zeiten mit einem außergewöhnlichen Anliegen.

Eine sad ORIGAMI Produktion.

Zur Einführung spricht der Historiker Dr. Alexander Korb mit Andreas Steinhöfel.
 

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl können wir leider keine weiteren Plätze anbieten.


Plakat: © Andreas Steinhöfel / sad ORIGAMI Produktion
Fotos: © Stiftung Internationale Jugendbibliothek