(c) Boubacar Traore
05
Mär 2410.00

Lesung für Schulklassen im Rahmen der Münchner Bücherschau junior


Efua Traoré: "Kinder des Treibsands"

Jella-Lepman-Saal

Die dreizehnjährige Simi lebt ziemlich behütet mit ihrer geschiedenen Mutter in der nigerianischen Hauptstadt Lagos. Als sie erfährt, dass sie die Sommerferien in einem kleinen Dorf ohne Internet-und Telefonanschluss verbringen muss, im Haus ihrer Großmutter – von deren Existenz sie bis vor kurzem nichts wusste – ist die Teenagerin nicht begeistert. Doch schon bald findet das Stadtmädchen neue Freunde und ist fasziniert von dem verbotenen See und von den Gesprächen ihrer Großmutter über Glauben und Aberglauben. Aber am meisten möchte Simi hinter das düstere Familiengeheimnis kommen und herausfinden warum ihre Mutter seit Jahren nicht mit der Großmutter spricht. Dieser spannende zeitgenössische Abenteuerroman mit einem Hauch Mythologie verbindet Moderne und Tradition, Stadt- und Landleben, Realismus und Magie zu einem aufregenden Leseerlebnis.

Die deutsch-nigerianische Autorin Efua Traoré wuchs in einer Kleinstadt in Nigeria auf und hatte schon als Kind den Kopf voller Geschichten. Mit 18 Jahren zog sie zum Studium nach Europa, begann aber erst einige Jahre später für ihre Töchter abenteuerliche und magische Geschichten mit schwarzen Hauptfiguren zu erzählen. Für ihren Debütroman „Kinder des Treibsands“ (Original: „Children of the Quicksands“, Chicken House 2021) gewann sie 2019 den Times/Chicken House Children's Fiction Competition. Anfang März 2024 erscheint das Buch auf Deutsch bei KARIBU. Efua Traoré lebt mit ihrer Familie in München.

Lesung für Schulklassen ab der 5. Klasse im Rahmen der Münchner Bücherschau Junior
Dienstag, 5. März 2024
10.00 Uhr
Jella-Lepman-Saal, Schloss Blutenburg

Mehr Informationen und Fragen: programm@ijb.de
Anmeldung für Schulklassen über: www.muenchner-buecherschau-junior.de