Performance und Lesung


Die Quasselassel kann's nicht lassen, massenhaften Quatsch zu quasseln

Jella Lepman Saal

Ein Fest des Nonsens und der Kinderlyrik

Krickel, das Karnickel, schreibt Krackel, dem Dackel, und die Quasselassel kann’s nicht lassen, massenhaften Quatsch zu quasseln. So und noch viel verrückter klingt es, wenn Dichter tierischen Spaß daran haben, für Kinder Gedichte zu schreiben. Diesen Spaß hatten Michael Augustin, Tanja Dückers, Heinz Janisch, Mathias Jeschke, Arne Rautenberg und Ulrike Almut Sandig, die vor zwei Jahren in München in einer Dichterwerkstatt Tiergedichte für Kinder schrieben. Illustriert wurden die Gedichte später von den Illustratorinnen Nadia Budde, Julia Friese und Regina Kehn und von Michael Roher, und der Münchner Verlag Mixtvision war so begeistert davon, dass er daraus ein ungewöhnliches Hausbuch gemacht hat.

Zum Erscheinen dieses Buches laden wir alle Dichterinnen, Dichter und Illustratoren ein, mit euch gemeinsam ein Fest des Nonsens und der Kinderlyrik zu feiern. Die Lyriker werden ihre verspielte Gedichte und Wortspielerein auf der Bühne vortragen, und die Illustratoren gestalten mit euch Gedichte. Himbeerbrause für alle darf auch dieses Mal nicht fehlen. Kinder und Erwachsene sind herzlich zum Mitmachen und Zuhören eingeladen!

Das Fest ist eine Kooperationsveranstaltung der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, der Stiftung Internationale Jugendbibliothek und der Stiftung Lyrik Kabinett und wird von dem Verlag Mixtvision gefördert.