06
Jul 2210.00

Lesung und Gespräch für Schulklassen


Barbara Yelin mit Alexander Korb – "Aber ich lebe. Vier Kinder überleben den Holocaust“

Jella-Lepman-Saal

Barbara Yelin, mehrfach ausgezeichnete Comiczeichnerin, präsentiert in Wort und Bild Ihre Graphic Novel, die das Überleben der achtjährigen Emmie Arbel in den KZ der Nazis zum Thema hat. Alexander Korb, Historiker, gibt einen kurzen Überblick über das Thema Kinder im KZ. Im Gespräch erörtern die beiden dann ihren Zugang zu dem Thema, wie sie Comiczeichnerin bzw. Historiker wurden, wie man einen Comic schreibt, und wie sie mit Emmie Arbel und anderen Überlebenden des Holocaust zusammenarbeiten. 

Über das Buch: 

Emmie Arbel überlebte als kleines Mädchen die Konzentrationslager Ravensbrück und Bergen-Belsen. David Schaffer entkam dem Genozid in Transnistrien, weil er sich nicht an die Regeln hielt. Die Brüder Nico und Rolf Kamp versteckten sich in den Niederlanden dreizehn Mal vor ihren Mördern.
Zusammen mit vier Überlebenden haben drei internationale Zeichner:innen deren Geschichten in Graphic Novels erzählt, die unvergesslich vor Augen führen, was der Holocaust für Kinder bedeutete - und nicht nur für sie. Nur wenige Zeitzeugen des Holocaust leben noch. Die meisten von ihnen haben Verfolgung und Massenmord als Kinder traumatisch erlebt. Dieses Buch will die Erinnerung an den Holocaust in der Zusammenarbeit von Überlebenden und Zeichner:innen auf ungewöhnliche Weise bewahren und weitergeben.

„Aber ich lebe. Vier Kinder überleben den Holocaust“
Miriam Libicki, Gilad Seliktar und Barbara Yelin im Dialog mit den Überlebenden David Schaffer, Rolf und Nico Kamp und Emmie Arbel. C.H.Beck, 2022. Herausgegeben von Charlotte Schallié.

Ticketinformation

Ab der 10. Klasse
Eintritt: 5 €

Anmeldung unter fuehrungen@ijb.de

© Illustration: Yelin / Arbel / C.H. Beck 2022