Ausstellungseröffnung


Auf der Suche nach vollkommener Verschrobenheit.

Foyer des Herrenhauses

Die skurrilen Charaktere und fantastischen Welten von Chris Riddell Chris Riddells moderner und zugleich klassischer Stil ist unverwechselbar. Mit sicherem, schnellen Strich erschafft der bekannte Zeichner und aktuelle britische „Children’s Laureate“ fantasievolle, von schrägen Kreaturen, furchterregenden Bösewichten und liebenswert-eigensinnigen Helden bevölkerte Welten. Er hat weit über 150 Bücher illustriert, darunter Kathryn Caves Bilderbuch „Irgendwie Anders“, Jonathan Swifts „Gulliver’s Travels“ und Neil Gaimans Gruselmärchen „Der Fluch der Spindel“. Gemeinsam mit dem Autor Paul Stewart hat er die mehrbändigen „Klippenland“-Chroniken geschaffen. Seit mehr als 20 Jahren ist er zudem als „political cartoonist“ für die Sonntagszeitung „The Observer“ tätig. 

In der ersten <link http: www.ijb.de ausstellungen single article auf-der-suche-nach-vollkommener-verschrobenheit external-link externen link im aktuellen>Einzelausstellung des Künstlers in Deutschland präsentiert die Internationale Jugendbibliothek einen breiten Querschnitt durch Chris Riddells vielseitiges Werk. Zahlreiche schwarz-weiße und farbige Originalillustrationen laden ein, seine mal mehr, mal weniger fantastischen Universen zu erkunden. 

Zur Ausstellungseröffnung werden Chris Riddell und sein deutscher Übersetzer Thomas Merk zu Gast sein.

Copyright Illustrationen:
© 2004 Chris Riddell
From JONATHAN SWIFT’S GULLIVER by Martin Jenkins & Illustrated by Chris Riddell
Reproduced by permission of Walker Books Ltd, London SE11 5HJ
www.walker.co.uk
© 2006 Chris Riddell from The Emperor of Absurdia (Macmillan Children’s Books)
© 1994 Chris Riddell from Something Else Text: Kathryn Cave (Viking)