Spielerisch-lyrischer Workshop zu „Es flüstert & rauscht“ von Josef Guggenmos


Kann man das Gras wachsen hören? Naturdichtung mit allen Sinnen

2. bis 4. Klasse

Geeignet für 2. bis 4. Klasse
Leitung: Meike Harms, Poesiepädagogin, Bühnenpoetin und Poetry Slammerin

Kannst du hören, wie es draußen auf der Wiese zwitschert und raschelt, wie der Wind durch die Blätter fährt und das Wasser im Bach gurgelt und rauscht? Was passiert da? Was erzählt dir die Natur?

Josef Guggenmos hat der Natur genau zugehört. In seinem Buch „Es flüstert & rauscht“ hat er mit ihr, über sie und für sie Gedichte geschrieben. Bäche, Blumen, Bäume, Steine, Insekten, Vögel und allerlei andere Tiere kommen zu Wort, werden für uns sichtbar und geben uns Einblicke in das Leben der Natur. 11 Künstlerinnen und Künstlern haben seine Gedichte illustriert und sie haben ganz unterschiedliche Bilder zu Guggenmos‘ Texten gefunden.

In dem Workshop machen wir es wie Josef Guggenmos: Wir gehen in einen Park, auf eine Wiese oder in einen Wald und dort öffnen wir Augen, Ohren, Nase, Mund und spüren und ersinnen gemeinsam unsere Umgebung. Was riechst du? Kannst du etwas schmecken? Was kannst du mit Händen und Haut erspüren? Wie nimmst du deinen Körper und deine Bewegungen wahr? Wir üben uns im Schärfen unserer Sinne und im gegenseitigen Vertrauen. Wir sammeln unsere Eindrücke und heben sie auf: für ein späteres Gedicht.

Anschließend hören wir die flüsternden und rauschenden Guggenmos-Verse, raten, von wem oder was sie wohl handelt und schauen uns auch die Illustrationen an: Was gibt es Spannendes darauf zu entdecken? Was erzählt der Text? Was die Bilder? Was beide zusammen?
Inspiriert durch die gesammelten Sinneseindrücke und die Gedichte dürfen die Kinder schließlich mithilfe eines Rasters oder ganz frei (je nach Bedarf) ihr eigenes Gedicht schreiben. Für den abschließenden Vortrag denken sich die Kinder Geräusche und Bewegungen aus, um den Text lebendig werden zu lassen. Je nach Schreiberfahrung arbeiten die Kinder in Kleingruppen und mit Unterstützung der Workshopleitung. Im Vordergrund steht die lyrische Begegnung mit der Natur und der Spaß am eigenen kreativen Schaffen im leistungsfreien Raum.

 

Preis und Anmeldung

Dauer: ca. 2,5 h
Kosten: € 4 Euro pro Kind (Mindestpreis 80 Euro)
Anmeldung unter: (089) 8912110 oder fuehrungen@ijb.de


Bitte buchen Sie die Workshops mindestens sechs Werktage vor Beginn des workshops. Eine kostenlose Stornierung ist bis spätestens drei Werktage vor Workshopbeginn möglich. Danach wird eine Pauschale von 80 Euro fällig.