(c) Internationale Jugendbibliothek
(c) Internationale Jugendbibliothek
(c) Internationale Jugendbibliothek
(c) Internationale Jugendbibliothek

1. bis 8. Klasse


"Der frech-fröhliche Illustrator von Erich Kästners Kinderbüchern" - Workshops zur Walter Trier Ausstellung

Workshops für Schulklassen und Gruppen

Mit „Emil und die Detektive“ gestaltete Walter Trier den berühmtesten Buchumschlag der Kinderliteratur - der in der Internationalen Jugendbibliothek zur begehbaren Kulisse wird! Die IJB besitzt die größte Sammlung von Originalillustrationen Walter Triers zu Erich Kästners Kinderbüchern in Europa. Sie sind von einer strahlenden Farbigkeit, als habe der Künstler gerade eben erst Stift und Pinsel beiseitegelegt. Dazu zählen Illustrationen zu „Till Eulenspiegel“, „Münchhausen“, „Der gestiefelte Kater“, „Das Feuerzeug“ und zu dem lange vergessenen Bildersachbuch „The Jolly Steamer“. 

Die Ausstellung "Walter Trier. Der frech-fröhliche Illustrator von Erich Kästners Kinderbüchern" wird anlässlich des 75jährigen Jubiläums der Internationalen Jugendbibliothek und des 125sten Geburtstag von Erich Kästner gezeigt.

Wir bieten dazu vielfältige Workshops für Schulklassen von der 1. bis zur 8. Jahrgangsstufe an: In Schreib- und Kreativworkshops lernen die Schülerinnen und Schüler die Ausstellung aktiv kennen, werden selbst kreativ und erleben Literatur so ganz neu.

 

Kreatives Schreiben!

Baron Münchhausen trifft Till Eulenspiegel

Geeignet für 4. bis 8. Klasse
Leitung: Barbara Greiner-Burkert, Erzählpädagogin

In diesem Workshop begegnen wir gleich zwei berühmten Persönlichkeiten aus den Nacherzählungen von Erich Kästner, denen Walter Trier mit seinen bunten und fröhlichen Zeichnungen einen unverwechselbaren Charakter verliehen hat: Lügenbaron Münchhausen und Schelm Till Eulenspiegel. Wir lassen uns von den Bildern der Ausstellung inspirieren und treten dann in die Fußstapfen der beiden Protagonisten.
Wer schreibt die überzeugendste Lügengeschichte? Und wer kann es mit den Streichen von Till Eulenspiegel aufnehmen oder ihn sogar übertreffen?

In der Ideenschatzkiste warten Bilder, Texte und Gegenstände darauf, eure Fantasie anzuregen und euch zum Schreiben zu inspirieren. Und wenn ihr dann immer noch nicht wisst, worüber ihr schreiben wollt, dann lasst doch die Würfel entscheiden! Ob allein oder im Team, ob Gedicht, Geschichte, Tagebucheintrag oder Zeitungsartikel – alles ist möglich und ihr könnt eurer Kreativität freien Lauf lassen.
 

 
Bücher erleben!

Ein Traum vom Frieden: Die Konferenz der Tiere

Geeignet ab der 1. bis 4. Klasse (Das Angebot wird der jeweiligen Altersstufe angepasst)
Leitung: Anita Heft, Museumspädagogin

Vor genau 75 Jahren erschien eine utopische Erzählung: Die Erwachsenen in der ganzen Welt, vertreten durch ihre Regierungen, waren nicht fähig, Frieden zu schließen. Und so beschlossen die Tiere, ob groß oder klein, ob lebend oder (Bilder-) Büchern entsprungen, für die Rechte der Kinder zu kämpfen. Um diesen Plan in die Tat umzusetzen, organisierten sie eine "Konferenz der Tiere".

Wir hören gemeinsam Auszüge aus dieser Geschichte voller phantastischer Ideen und setzen unsere eigenen Überlegungen auf ungewöhnliche Weise um: Für die Reise zum Hochaus der Tiere faltet jedes Kind ein Papierflugzeug und zeichnet auf einen Flügel sein persönliches Lieblingstier, auf dem anderen Flügel sein Lieblingstier aus einem (Bilder-) Buch. Im Rumpf wird eine Friedensbotschaft platziert. Und nun könn(t)en unsere Tiere als Konferenzteilnehmende aufbrechen und unseren Friedenswunsch zum Fliegen bringen.

Jella Lepman, die Gründerin der Internationalen Jugendbibliothek, hatte nach 1947 diese für Kinder auch heute noch tröstliche Idee. Die witzige Umsetzung durch Erich Kästner und den kongenialen Zeichnungen von Walter Trier ist nicht nur bis heute berührend, sondern leider auch wieder ganz aktuell.

 

Kreatives Schreiben!

Kurzgeschichten über Litfaßsäulen, Doppelgänger und Zukunftsträume

Geeignet ab der 3. bis 7. Klasse (Das Angebot wird der jeweiligen Altersstufe angepasst)
Leitung: Kaja Godart, Journalistin und Autorin

Hier werden die Schülerinnen und Schüler selbst zu echten Autorinnen und Autoren: Zusammen begeben wir uns auf die Spuren Erich Kästners und seinen Büchern „Emil und die Detektive“, „Das doppelte Lottchen“ und die „Konferenz der Tiere“ und gehen Fragen nach wie: Was hat es eigentlich mit der Litfaßsäule bei Emil und die Detektive auf sich? Was wäre, wenn du, wie das doppelte Lottchen, plötzlich deinen Zwilling triffst und was würdet ihr zusammen erleben? Und ganz wichtig: was sind deine Zukunftswünsche und wie würdest du sie auf der Konferenz der Tiere vorstellen?

Ausgestattet mit Stift und Papier lassen wir uns von der Ausstellung inspirieren und schreiben die Geschichten weiter. Mit viel Spaß, Fantasie und kreativen Schreibimpulsen entstehen spielerisch kleine Kurzgeschichten – ergänzt durch spannende, kindgerechte Wortspiele und Textexperimente.

Wir starten in der Ausstellung an der Litfaßsäule vom berühmten „Emil“-Buchcover – und der Frage: Warum steht die da eigentlich? Schon hier stecken unzählige spannende Geschichten, die im Schreibworkshop zum Leben erweckt werden. Rund um das „Doppelte Lottchen“ entdecken wir unsere Kreativität mit abwechslungsreichen Schreibspielen und kreativen Textexperimenten, für einzigartige Geschichten über unsere möglichen Doppelgänger. Und bei „Die Konferenz der Tiere“ gehen wir unseren Zukunftswünschen auf den Grund: In der Ausstellung sind wir eingeladen, auf Postkarten unsere Wünsche für die Zukunft zu schreiben: Das tun wir! Und noch mehr: Denn unsere Wünsche sind Ausgangspunkt für kleine, kreative Kurzgeschichten – die zu Zukunftsvisionen werden und ganz viel Platz lassen für Zukunftsträume!

 

Kreativworkshop

Die Buchcoverwerkstatt: Mit Walter Trier den Detektiven auf der Spur

Geeignet für 1. bis 4. Klasse
Leitung: Monika Gollasch, Grafikerin

Leuchtend gelber Raumgrund mit liebvoll-frechen Figuren – damit erschuf Walter Trier den berühmtesten Buchumschlag in der Geschichte der Kinderliteratur zu Erich Kästners „Emil und die Detektive“, der auch heute noch unverändert zeitlos modern so gedruckt wird.

In diesem Workshop widmen wir uns den wunderschönen Illustrationen Walter Triers, insbesondere dem Buchcover „Emil und die Detektive“. Wir tauchen in die Welt der Farben und ergründen, welche Emotionen sie wecken können und denken uns neu Charaktere aus. Mit farbigen Kartons, Wasserfarben, Malkreiden, Buntstiften, Kleber und Schere zeichnen wir lebendige Figuren, probieren verschiedene Farbgründe aus und suchen neue Kompositionen. So hat später jedes Kind sein ganz persönliches Buchcover als Poster gestaltet.
 

Preis und Anmeldung

Dauer: ca. 2,5 h
Kosten: 4€ pro Kind (Mindestpreis 80 Euro)
Anmeldung: (089) 8912110 oder fuehrungen@ijb.de

Bitte buchen Sie Workshops mindestens sechs Werktage vor Beginn des Workshops. Eine kostenlose Stornierung ist bis spätestens drei Werktage vor Workshopbeginn möglich. Danach wird eine Pauschale des oben genannten Mindestbetrags fällig.