Der Kinder Kalender 2025


EUR 25 - zzgl. Versandkosten

  • Mit 53 Gedichten und Bildern aus der ganzen Welt. Multilingual.
    Ausgewählt und herausgegeben von der Internationalen Jugendbibliothek
    Moritz Verlag, Frankfurt am Main
    60 Seiten / 33,6 cm x 30,6 cm x 1,4 cm
    Ab 6 Jahren und für alle
    ISBN 978-3-89565-975-1


HIER BESTELLEN

Der Kinder Kalender 2025

Jetzt erhältlich!

»Mit diesem Kalender kann man in jedem Kinderzimmer beginnen, neue Brücken zu bauen.« Katrin Hörnlein, Die Zeit

Aus vielen Kinderzimmern, Familienküchen, Schulen und Kindergärten ist er nicht mehr wegzudenken: Seit mehr als zehn Jahren begleitet Der Kinder Kalender mit Gedichten und Bildern aus der ganzen Welt Woche für Woche durch das Jahr. Jeden Montag gibt es ein neues zweisprachiges Gedicht. Mal ist es gereimt, mal nicht, manchmal heiter, manchmal nachdenklich, zum Auswendiglernen, zum Vorlesen und Selberlesen, zum Lachen und Träumen, mal übersetzt aus einer der Weltsprachen, mal aus einer kleinen, kaum gesprochenen Sprache. Originalillustrationen begleiten und rahmen die Gedichte. Auch 2025 begeistert der Kinder Kalender wieder mit Lyrik in 32 Sprachen aus 36 Ländern.
 

Der Kinder Kalender ist ausgezeichnet mit dem Kalenderpreis des Deutschen Buchhandels 2020 sowie dem Gregor Calendar Award 2020 des Graphischen Klubs Stuttgart in SILBER.
 

Stimmen von Kritikerinnen und Kritikern:

„Wie jedes Jahr ist der Kalender eine Schatztruhe. Gedichte und Illustrationen aus aller Welt wachsen darin ineinander, ohne Erdenschwere, dafür mit der Wärme, dem Witz und der Fantasiebegebung, die aus Kinderbüchern vertraut sind.“
Süddeutsche Zeitung, 19./20.12. 2023

„Die IJB hat hier 53 Gedichte aus aller Welt versammelt, die eines eint: die Lust auf Neues. (…) – eine Überraschung für jede Woche des Jahres, an dessen Ende man Verse aus 38 Ländern kennengelernt hat. Und sich vielleicht entschieden hat, 2024 selbst einen Traum zu verwirklichen. Alles ist möglich, zeigt die tanzende Banane. Viel Spaß!“
Münchner Merkur, 30./31.12.2023