Ausstellung


Willy Puchners Universum

Wehrgang-Galerie

01.10.14 - 02.03.15

Willy Puchners Universum
Bilder - Grafiken - Texte

Willy Puchners Universum ist anmutig, zart, farbenfroh und persönlich. Es entsteht aus Erinnerungen, Eindrücken und Beobachtungen, die der Wiener Künstler, Autor und Fotograf auf seinen vielen Reisen durch die Welt sammelt, zuhause ordnet, in ein fantastisches Chaos stürzt, um sie in Collagen aus Zeichnungen, Drucken, Bildern, Fotografien und Texten für Kinder und Erwachsene neu zu erzählen. Seine Bilderbücher können wie verspielte, farbenfrohe Weltatlanten und Enzyklopädien gelesen werden. Nicht zu Unrecht ist er deshalb als „neuer Comenius“ gefeiert und seine Werke in die Tradition des „Orbis Pictus“ gestellt worden.

Die meisten Bücher, die Willy Puchner in mehr als 20 Jahren geschaffen hat, handeln von Reisen durch Städte, Länder oder Träume. Er gestaltete fantastische Karten und Reiseblätter, für die die immer wiederkehrende Farbpalette mit den unglaublichsten Farbtönen sowie Reisenotizen wichtige Instrumente der eigenwilligen Vermessung sind. Seine Vogelgeschöpfe im „ABC der fabelhaften Prinzessinnen“ und seine Froschprinzen, an denen er gerade arbeitet, sind liebevoll porträtierte Fantasiewesen, die etwas vom Zauber spätmittelalterlicher Miniaturmalereien haben. Rätselhaft und surreal ist die Traumreise des „Hasen auf Reisen“, heiter dagegen die Reise von „Hans im Glück“ im neuesten Bilderbuch.

Das künstlerische Spektrum des Welt- und Fantasiereisenden Willy Puchner ist groß. Die Ausstellung lädt dazu ein, das märchenhafte und anspielungsreiche Universum Willy Puchners in Bildern, Grafiken und Texten kennenzulernen.

Workshops mit Willy Puchner am 2. und 3. März 2015