© Hanns Wilhelm Grobe
© F.J. Tripp, kol. von Mathias Weber, Thienemann Verlag
26
Okt 2319.00

Gespräch und Lesung


Otfried Preußler. Leben und Werk

Jella-Lepman-Saal

Ein Abend zum 100. Geburtstag

Mit Der Räuber Hotzenplotz, Die kleine Hexe oder Krabat hat Otfried Preußler Klassiker der Kinderliteratur geschaffen Viele seiner Geschichten sind in der böhmischen Märchen- und Sagenwelt verwurzelt, die er aus seiner Kindheit kannte. Nach dem Zweiten Weltkrieg, den er als Soldat in der Sowjetunion und später in Kriegsgefangenschaft verbrachte, kam er nach Oberbayern, wo er bis zu seinem Tod 2013 lebte.

Anlässlich des 100. Geburtstags widmen wir einen Abend dem Leben und Werk dieses großen Kinderbuchautors. Der Otfried Preußler Biograph Tilman Spreckelsen führt durch den Abend, der Schauspieler Thomas Birnstiel trägt bekannte und unbekannte Texte vor.

Der Eintritt ist frei.

Um Anmeldung wird gebeten unter anmeldung@ijb.de