(c) Internationale Jugendbibliothek
22
Feb 2417.45

Festakt


Einweihung der Erich Kästner Forschungsstelle

Erich Kästner Forschungsstelle

Im Uhrenturm von Schloss Blutenburg wurde 1983 ein Erich Kästner Gedenkzimmer eingerichtet, in dem Erstausgaben von Erich Kästners Werken sowie einige Dokumente und Fotos zu sehen waren. Nachdem der niederländische Erich Kästner Bibliograph Johan Zonneveld sein Privatarchiv der Stiftung Internationale Jugendbibliothek übergeben hat, wurde das Turmzimmer in eine moderne Forschungsstelle umgebaut, in der Ausgaben von Kästners sämtlichen Werken, die umfangreiche, einschlägige Forschungsliteratur sowie weitere Dokumente wie Zeitungsausschnitte, Fotoalben etc. aus dem in Jahrzehntelanger Arbeit zusammengetragenen Archiv von Johan Zonneveld Platz gefunden haben. Zwei Arbeitsplätze bieten in Zukunft eine ideale Forschungsatmosphäre für Erich Kästner-Forschende.

Im Rahmen der Erich Kästner Tagung und in Anwesenheit von Johan Zonneveld wird die Erich Kästner Forschungsstelle in einem kleinen Festakt der Öffentlichkeit übergeben.