Freitag 20. September 2019 15.00 Uhr
Familenfest
Im ganzen Schloss

"Gebt uns Bücher, gebt uns Flügel"

Das große Familienfest zum 70. Geburtstag
der Internationalen Jugendbibliothek

„Gebt uns Bücher, gebt uns Flügel“ war das Motto von Jella Lepman, der Gründerin der Internationalen Jugendbibliothek. Am 14. September 1949 öffnete sie die Türen einer Villa in der Münchner Maxvorstadt, wo sie die erste Bibliothek für Kinder und Jugendbücher in vielen Sprachen der Welt eingerichtet hatte. Zur Eröffnung lasen Kinder ihre Lieblingsbücher in Originalsprache vor, sie sangen und tanzten und tobten durch die Räumlichkeiten der Bibliothek, die ein "offenes Haus" des Kinderbuches sein sollte.

Zum 70. Geburtstag der Internationalen Jugendbibliothek, die vor 36 Jahren in das Schloss Blutenburg umgezogen ist, laden wir Kinder und Eltern ein, mit uns und vielen Gästen das Jubiläum zu feiern. Es wird gelesen und vorgelesen, gemalt und gezeichnet, es gibt Rätseljagden durch das Schloss auf der Suche nach dem Schlossgespenst und vieles mehr…


Familenfest

Eintritt frei