Guten Tag, lieber Feind!


EUR 5,00 - zzgl. Versandkosten

Bilderbücher für Frieden und Menschlichkeit

  • München 2014
    100 Seiten, Broschur, Format 21,0 x 21,0 cm, mit farbigen Abbildungen


HIER BESTELLEN

Guten Tag, lieber Feind!


Zu den großen Themen der Menschheit gehören Krieg und Frieden. Unverändert bedrohen gewalttätige Konflikte, Hass, Intoleranz und Fundamentalismus das friedliche Zusammenleben in der Welt. Bilder von Gewalt, Zerstörung, Kämpfen und Sterben beherrschen die Nachrichten. Flüchtlingskinder aus Kriegs- und Krisengebieten finden bei uns ein neues Zuhause. Sie werden zu Schulfreunden jener, die in Wohlstand und Sicherheit aufwachsen. Dadurch werden Kinder auf vielfache Weise mit den Themen Krieg, Feindseligkeit, Ausgrenzung und Flucht konfrontiert: als Zuhörer, Beobachter, aber auch als Leidtragende. Das wirft bei ihnen Fragen auf und löst Gefühle von Angst und Bedrohung aus.

Bilderbücher, die sich auf literarischem und künstlerischem Weg dieser Materie nähern, können nicht alle Fragen beantworten, aber Denkanstöße geben und Gesprächsanlässe sein.