Der Kinder Kalender Wettbewerb

Die Sieger stehen fest!

Bereits seit 2011 gibt die Stiftung Internationale Jugendbibliothek einen aufwendig illustrierten Kalender mit internationaler Lyrik für Kinder heraus. Alle Seiten sind gut gefüllt - alle, außer einer. Die soll nämlich direkt von den Kindern gestaltet werden. Zu neugierig sind die Mitarbeiter aus Bibliothek und Verlag alljährlich darauf, was den Kindern selbst so alles an Reimen und Bildern einfällt und haben deshalb zu Herbstbeginn ein Wochenblatt leer gelassen.

In diesem Jahr erreichten uns 247 Einsendungen aus der Schweiz, Österreich, Großbritannien, Dänemark, Luxemburg, Djibouti (Afrika) und natürlich Deutschland. Die Gedichte waren dabei auf Arabisch, Russisch, Französisch, Chinesisch, Spanisch, Katalanisch, Dänisch, Englisch  und Deutsch verfasst!

Die Entscheidung war alles andere als einfach für Jury - aber nach langen Beratungen hat man sich auf diese zehn Gewinner verständigt.

Wir gratulieren den jungen Künstlerinnen und Künstlern von Herzen und bedanken uns bei allen, die uns ihre eindrucksvoll illustrierten Gedichte geschickt haben!

Der Kalender erscheint übrigens im Verlag edition momente, er kostet 20 € und kann hier erworben werden.