Kommende Schulklassenlesungen

 

Gespräch mit der Autorin und Aktivistin Nancy Herz


Donnerstag, 23. Mai , 10 Uhr

Ab der 9. Jahrgangsstufe
Internationale Jugendbibliothek, Schloss Blutenburg
3,50 € pro Person
Anmeldung Tel. (089) 891211-49 oder E-Mail: schule@ijb.de

„Wenn ich Hidschab trage: blöde Sprüche im Bus und im Pausenhof. Wenn ich keinen Hidschab trage: böse Blicke in meiner Community.“ Für viele muslimische Mädchen in Europa ist das Alltag. Vielleicht kennen das auch einige Ihrer Schülerinnen?
In Schamlos erzählen Nancy Herz, Amina Bile, Sofia Nesrine Srour, drei junge muslimische Autorinnen aus Norwegen, über ihren eigenen Balanceakt zwischen dem Leben in der westlichen Welt und den Erwartungen ihrer Glaubensgemeinschaft. Ihr Buch ist ein aufrüttelndes Plädoyer gegen jede Form von Patriarchat und für die Freiheit.

Am 23. Mai um 10 Uhr kommt Nancy Herz, eine der drei jungen Autorinnen von Schamlos, in die Internationale Jugendbibliothek um sich mit Schülerinnen und Schülern über ihr Buch und ihre Erfahrungen als muslimische Autorin, Journalistin, Bloggerin und Feministin zu unterhalten. Nancy Herz spricht Englisch, Norwegisch und Arabisch, aber dank einer Moderatorin, die übersetzen kann, werden wir Sprachhürden überbrücken!

Nancy Herz, geboren 1996, ist eine norwegische Autorin, Journalistin, Bloggerin und Feministin mit libanesischen Wurzeln. Für ihren Einsatz für die Meinungsfreiheit ist sie, mit Sofia Nesrine Srour und Amina Bile, mit dem Fritt Ord-Ehrenpreis ausgezeichnet worden.

Besonders freuen wir uns, wenn einige Schülerinnen und Schüler Fragen vorbereiten und sich trauen, während der Veranstaltung ihren Lieblingsausschnitt oder eigene, von Schamlos angeregte Texte vorzulesen.

Mit Nancy Herz findet zusätzlich eine abendliche Lesung mit Gespräch am 23. Mai um 19.30 Uhr statt.

schule@ijb.de

089/89121149