https://www.ijb.de/de/ausstellungen/single/article/0104-180514-mit-kinderlyrik-um-die-welt.html?noMobile=158

01.04. - 18.05.14

Mit Kinderlyrik um die Welt.
Gedichte, die Lust auf Sprache machen

Er ist noch so jung und doch schon fast ein Klassiker – der von der Internationalen Jugendbibliothek herausgegebene „Arche Kinder Kalender“. Seit vier Jahren begleitet er seine Leser mit verspielten, versonnenen und ernsten Versen, mit Nonsens oder konkreter Poesie durch die Woche. Für den viel gelobten und mit Preisen ausgezeichneten Kalender werden illustrierte Kindergedichte aus aller Welt ausgewählt und im Jahreszeitenrhythmus zusammengestellt. Namhafte Übersetzer übertragen die ausländischen Gedichte ins Deutsche. Auf jedem Blatt wird neben der deutschen Übersetzung auch das Gedicht in der jeweiligen Originalsprache sowie die Illustration aus dem Buch, dem das Kindergedicht entnommen wurde, gezeigt.

Manche Kalenderblätter sind so schön, dass man sie gerne länger als eine Woche betrachten möchte. Aus diesem Grund hat die Internationale Jugendbibliothek 36 ganz besonders schöne Blätter der ersten vier Kalenderjahrgänge ausgewählt und in Form eines immerwährenden Kalenders als Ausstellung aufbereitet – 36 Mal Lust, Inspiration und Freude an der Sprache zu jeder (Jahres-)Zeit.

Wehrgang-Galerie
Ausstellung

 

 

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 10 - 16 Uhr
Sa / So 14 - 17 Uhr

Wanderausstellung
"Blumen spazieren durchs Tagesblau..."