28. Oktober 2016 bis 19. Februar 2017

Šašeks Welt

1959 erschien der erste Städtereiseführer für Kinder des tschechischen Illustrators und Architekten Miroslav Šašek mit dem Titel "This is Paris". Mit farbenfrohen, heiteren Bildern, einem scharfen Blick für Details und großem Gespür für Situationskomik erzählt der Autor und Illustrator vom Leben in Paris, führt den Leser zu den wichtigen Sehenswürdigkeiten, auf Märkte, Plätze und an die Seine. Indem er das berühmte Pariser Lebensgefühl einfängt, zeigt er, dass Paris mehr ist als eine historisch und architektonisch sehenswerte Stadt.


Der Paris-Reiseführer steht am Anfang der "This is - Serie", die in den 1960er- und 1970er Jahren bei jungen und erwachsenen Lesern überaus beliegt war und derzeit eine Renaissance feiert. Die This-is Reiseführer erschienen zwischen 1959 und 1974. Auf Paris folgten London und New York, Rom, München und Venedig, Israel, Griechenland und Australien, am Ende waren es insgesamt 17 Bilder-Reisebücher. In ihnen erweist sich Šašek als fantasievoller, witziger und liebenswerter Chronist des urbanen Lebens in modernen Weltstädten und alsbegabter Landeskundler, der mit Stift und Farbe das Lokalkolorit einfängt und nicht nur leichtfüßig in die Stadt-, Landes- und Kulturgeschichte einführt, sondern ebenso Alltagsgeschichte dokumentiert.

Anlässlich des 100. Geburtstags von Miroslav Šašek lädt die Ausstellung dazu ein, mit Šašeks Städte- und Landschaftsbildern auf Weltreise zu gehen. Gezeigt werden etwa 100 Originalillustrationen aus dem Nachlass des Künstlers, die einen breiten Einblick in die heitere, farbenfrohe Welt des Künstlers geben.

Zur Ausstellung werden Workshops für Schulklassen angeboten.

Die Ausstellung entsteht in Kooperation mit dem Verlag Antje Kunstmann. Mit großzügiger Unterstützung der Sasek Foundation.

 

 

 

Wehrgang-Galerie
Ausstellung

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 10 - 16 Uhr
Sa / So 14 - 17 Uhr

Eintritt: 2 Euro / Kinder frei
(Sammelticket für Jahresausstellung,
Binette-Schroeder-Kabinett,
Wehrgang-Galerie)